Es gibt Verschleißteile, die wenn sie nicht rechtzeitig ausgetauscht werden, größere Ausfallzeiten in der Produktion verursachen. Eine Vorhersage, welche Teile ausgetauscht werden müssen, kann teure Stillstandzeiten für z.B. Verpackungsmaschinen vermeiden.

  • Informationsportal für den Service Techniker: In einem Informationsportal informiert sich ein Service Techniker über anstehende Wartungsfällen und über empfohlenen Austausch bestimmter Verschleißteile erkundigen bzw. er wird benachrichtigt.
  • Informationsportal für den Endkunden: Der Endkunde kann das Informationsportal nutzen, um zu seinen Maschinen Wartungsempfehlungen anzuschauen.
  • Regionale Einsätze: Plant der Service Techniker seine Einsätze, kann er sich in dem Informationsportal über Austauschempfehlungen  in der Nähe anschauen und gegebenenfalls in seiner Routenplanung berücksichtigen.

Mehrwerte:

  • Wartungsmanagement: Das Wartungsmanagement kann durch das Informationsportal effizienter und zielgerichteter geplant werden.
  • Servicequalität: Der Kunde erzielt durch das Wartungsmanagement einen Wettbewerbsvorteil und eine hohe Servicequalität.
  • Lagerhaltung: Durch vorausgesagte Wartungen kann die Lagerhaltung von Ersatzteilen reduziert werden.
  • Ausfallzeit und Ausschüsse: Der Endkunde spart sich Ausfallzeigen und Ausschüsse. Es wird reagiert, bevor Teile verschleißen.